ETF Aarau Vereinswettkampf Jugend


Eidgenössisches Turnfest Aarau 15.-16. Juni 2019

Am Samstagvormittag war es endlich soweit. Wir fuhren mit 19 Kindern nach Aarau ans ETF. Es war wunderschönes Wetter und die Vorfreude war gross. Die wenigsten konnten sich vorstellen, wie gross so ein Eidgenössisches Turnfest war. Deshalb waren die Augen dann umso grösser, als sie diese riesige Festanlage sahen.

Wir turnten den 3-teiligen Vereinswettkampf mit 60m Pendelstafette, Weitsprung, Ballweitwurf, 800m-Lauf und Hindernislauf. Wir konnten mit einer Note von 24.02 und dem 72. Rang zufrieden sein mit der Leistung.

Das Wetter spielte am Abend leider nicht mehr mit und es begann wie aus Kübeln zu regnen. Die Busverbindungen zu unserer Unterkunft und zum Verpflegungsort waren auch sehr schlecht. Die Kinder wurden langsam ungeduldig, die Leiter auch. Etwas verspätet schafften wir es dann doch noch zu unserem Nachtessen. Zurück in der Turnhalle waren eigentlich alle sehr müde. Das Licht schaltete sich leider über einen Bewegungsmelder stets ein und aus wodurch einige Kinder nicht wirklich schlafen konnten. Wir Leiter hatten zum Glück keine Probleme damit. J

Am Sonntag nach dem Frühstück hatten wir noch Zeit die Freizeitspiele auszuprobieren und das Wetter zu geniessen. Ein Jugeler und einige Leiter haben sich noch in einem Grillwettbewerb versucht. Das beste Ergebnis war der 3. Rang. Bei den anderen beiden hat leider nicht ganz alles geklappt.